Lichtsignalbausatz - M-D-T Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lichtsignalbausatz

MODELLARCHIV > Technik > Tipps und Tricks

Wir haben uns an einen Versuch gewagt, und ein Licht-Ausfahrsignalbausatzder Firma Viessmann zu Herzen genommen.


Alles auf einen Blick:
Der Bausatz mit zusätzlicher Anleitung erscheint auf den ersten Blick nach etwas Arbeit, aber machbar.
Nach dem Auspacken konnten wir bereits fertig abgelänge Kabel, Schrumpfschläuche, und LED´s, sowie das Signal selbst erkennen.


Im ersten Schritt wurden alle beigelegten Kabel an den Enden abisoliert und verzinnt.
Zugleich folgte an einem Ende der Anschluss von Widerständen, die ebenso im Lieferumfang enthalten waren.

Der nächste Schritt war dann schon das Einfädeln der einzelnen Leitungen in den fertig lackierten Messingmast.

anschließend wurden die LED`s in die Leiterbahn eingsteckt.
Hier muss auf die richtige Polung geachtet werden, was aber in der Bauanleitung vollständig beschrieben war.
Sobald die LED´s vorsichtig und exakt ausgerichtet waren, konnten diese auf der hinterseite und deren Leiterbahnen verlötet werden.

nachdem dies geschehen war, wurden die einzelnen Drähte wie beschrieben an die hinteren Lötpunkte fixiert.
Da die Rückwand bei diesem Bausatz fehlt, wird in der Anleitung auf eine schwarze Nachlackierung hingewisen.
So konnte dies, und die weiteren Zurüstteile des Signals angebracht werden.

Fazit:

Der Signalbausatz für 8,99€ ist ein qualitativ und detailreicher Bausatz für die Modellbahn.
Im Gegensatz zu den fertigen Signalen kann hier viel Geld gesparrt werden.

Dennoch sind wir von der fehlenden Rückwand enttäuscht, da dies selbst nach schwarzer Bemalung doch auffällig erscheint, gibt es hier Abzüge. Daher würden wir für die Massegestaltung dieses Signal empfehlen. Für einen idyllischen Bahnhof im Vordergrund, wären hier aufgrund der Sauberkeit fertige Signale bestimmt besser.
(Bestimmt lässt sich hier das Problem mit einer eigens gebauten Maske lösen)

Der Bausatz ansich ist verständlich und mit ein wenig Lötkenntnissen zu bewerkstelligen.
Dennoch sollte es an Gelduld nicht fehlen. (Unsere Bauzeit ca. 90 Minuten)
Einen Fehler ab Werk gab es bei der Zusatzplatine der Weißen LED´s. Hier wurde eine LED bereits falsch gepolt und angeschlossen, welche wir selbst mit einer neuen 0805 LED Smd austauschen mussten.




WICHTIGER HINWEIS:

Unsere Berichte und Beiträge sollen ausschliesslich persönliche Erfahrungsberichte darstellen.
Keinesfalls haben sie die Absicht eine Bauanleitung darzustellen oder zu ersetzen oder verbindliche Angaben zu machen, oder Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Grundsätzlich muss man sich an die den Bausätzen und Komponenten beigelegten Bau- oder/und Betriebsanleitungen und Sicherheitshinweise/-vorschriften halten. Nur erfahrene Modellbauer dürfen es in Erwägung ziehen unsere eigenen beschriebenen Änderungen und Abweichungen vom Bauplan eigenverantwortlich nachbauen. Unsere durchgeführten Änderungen können die Funktion bei nicht optimaler Ausführung auch negativ beeinflussen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü